Georg Hackl: Der Attackierte

Georg Hackl (46), genannt Hackl Schorsch, machte einst Furore im Eiskanal. Die Rodel-Legende holte unter anderem drei olympische Gold- sowie zwei Silbermedaillen. Am Mittwoch hatte Hackl, seit 2006 Sport-Rentner, einen eher unangenehmen Termin.

Nach einem Nachbarschaftsstreit ums Schneeschippen hatte ein Nachbar Hackl einen 50 Zentimeter langen Eisennagel ins Gesicht geschlagen. Nun wurde der 65-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung vom Amtsgericht im bayrischen Laufen zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Hackl hatte eine Platzwunde und eine Schädelprellung erlitten. Der Nachbarschaftsstreit zwischen Hackl und der Familie des 65-Jährigen zieht sich schon seit Generationen hin. In seiner Vernehmung als Zeuge hatte Hackl eingeräumt, seinen Kontrahenten an jenem Wintertag provoziert zu haben.

Er habe weiter Schnee in dessen Garten geworfen, obwohl ihn sein Nachbar aufgefordert hatte, damit aufzuhören. Sein Nachbar habe ihn jedoch zuvor mit dem Gartenschlauch nass gespritzt. Das habe ihn zu der Aktion veranlasst — nach dem Motto „I mog koa Wasser und er mog koan Schnee“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort