Freund der Deutschen

George Herbert Walker Bush, früherer US-Präsident (1989-1993), hat sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der Vater von George W. Bush (67), Präsident von 2001 bis 2009, sitzt mittlerweile im Rollstuhl und meidet Reden und Auftritte.

Freund der Deutschen
Foto: Shawn Thew

Am Donnerstag wird er 90 Jahre alt.

Als unlängst der 25. Jahrestag seines Einzugs ins Weiße Haus gefeiert wurde, wunderte er sich, wieviel Gutes über ihn gesagt wurde. „Kaum zu glauben“, winkte er gerührt ab. Dabei müssen vor allem die Deutschen ihm dankbar sein. „Für uns Deutsche war der amerikanische Präsident ein Glücksfall“, sagte Altkanzler Helmut Kohl einmal. Bush war nicht einmal ein Jahr Präsident, als die Berliner Mauer fiel. Während London und Paris sich reserviert verhielten, ging er in die Offensive und setzte entschlossen auf „ein Deutschland“.

Doch seine außenpolitischen Erfolge reichten nicht: Nach einer Amtsperiode unterlag er bei der Präsidentenwahl dem demokratischen Herausforderer Bill Clinton. Bush hatte einen schweren Makel — er hatte es nicht geschafft, die lahmende Wirtschaft wieder flottzukriegen. George H. W. Bush ist seit 1945 mit seiner Frau Barbara (89) verheiratet. Das Paar hat neben George W. Bush fünf weitere Kinder. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort