Frank Asbeck: Der Pionier

Frank Asbeck (53) ist einer der Pioniere bei der Nutzung der Sonnenenergie. Der Chef des Stromkonzerns Solarworld und Multimillionär gilt als eine der schillernden Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland.

Er erkannte früh das Potenzial der klimafreundlichen Sonnenenergie und gründete 1998 in seiner Bonner Heimat seine Firma — die mittlerweile in der Krise steckt.

Im Zuge des rasch wachsenden Geschäfts mit „sauberer Energie“ brachte er das Unternehmen 1999 an die Börse. Jahrelang gehörte die Aktie zu den Börsenstars, bevor es im Zuge der Branchenkrise steil bergab ging. Gestern nun stimmten die Gläubiger des hochverschuldeten Unternehmens einem Rettungsplan zu.

Der in Hagen geborene Asbeck gehörte Ende 1979 zu den Gründungsmitgliedern der NRW-Grünen. Der Diplom-Agraringenieur bereiste in jungen Jahren mit dem Motorrad Afrika, wurde in Nigeria Berater und renovierte dort Fabriken. Im November 2008 sorgte er für Schlagzeilen, als er Opel vom Mutterkonzern General Motors für eine Milliarde Euro übernehmen und zu einem „grünen Autobauer“ machen wollte. Red

“ Wirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort