Ekkehard Peik: Der Hüter der Zeit

Der 45-jährige Physiker Ekkehard Peik wacht über unsere Zeit: Er steuert die Atomuhren, die in ganz Deutschland die Zeit vorgeben.

Ekkehard Peik ist der deutsche "Hüter der Zeit". Denn der 45-jährige Physiker, der in seiner Freizeit gerne Posaune spielt, steuert die Atomuhren, die in ganz Deutschland die Zeit vorgeben. Als Leiter des Fachbereichs "Zeit und Frequenz" der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig überwacht er unter anderem das Signal, das vielen Weckern und Uhren sagt, wie spät es ist.

"Bisher hat unser Uhrensystem noch nie ausgesetzt", berichtet der Physiker stolz. Jedoch komme es schon mal vor, dass eine einzelne Atomuhr ihren Geist aufgebe und ausgetauscht werden müsse. Denn: "Die Lebenszeit einer Uhr beträgt nur fünf bis zehn Jahre." Für einen solchen Ausfall sei aber vorgesorgt: Stets warteten Ersatzuhren im Hintergrund, die im Notfall einspringen würden.

Der Nacht zu morgen, in der die Sommerzeit endet, sieht Ekkehard Peik vollkommen gelassen entgegen. "Die Zeitumstellung verläuft völlig automatisiert", beruhigt er alle Misstrauischen. "Das ist für uns inzwischen Routine." Überwachen wird er den Vorgang dennoch: Damit auch diesmal die Zeitumstellung wieder auf die Millisekunde genau klappt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort