Dieter Zetsche: „Dr. Z“ wird 60

Dieter Zetsche ist nicht zu bremsen. Er rast über Küstenstraßen, schleudert kontrolliert auf nasser Fahrbahn und bewältigt mit einem Geländewagen einen Hindernisparcours. Vor sieben Jahren ließ sich Zetsche als „Dr Z.“ für Werbespots für die US-Marke Chrysler filmen.

Etwa zur gleichen Zeit kehrte er nach Stuttgart zurück, um als Daimler-Chef von Deutschland aus die Fusion mit Chrysler zu retten. Inzwischen fährt Daimler längst wieder allein — und Chrysler gehört zu Fiat.

Auch sonst sieht die Lage inzwischen ungewohnt anders aus. Erst vor wenigen Tagen musste Zetsche zum wiederholten Mal in seiner Funktion als Daimler-Chef eine Gewinnwarnung verkünden. Das dürfte seine Stimmung trüben, wenn er am Sonntag seinen 60. Geburtstag feiert.

Zetsche ist bekannt als ein Chef, der gern persönlich in die Fahrzeug-Entwicklung eingreift. Er lässt es sich selten nehmen, neue Modelle selber Probe zu fahren, sagt ein Konzernsprecher. Der (noch) 59-Jährige verpasst kaum eine Vorstandsabnahme.

Über sein Privatleben lässt sich Zetsche kaum etwas entlocken. Anfang des Jahres wurde seine neue Liebe zu der Schauspielerin Désirée Nosbusch bekannt. Viel mehr aber auch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort