Die Zwei: Kremers-Zwillinge

Die Kremers-Zwillinge waren Fußball-Popstars. Die Fans liebten Helmut und Erwin, die ersten Fußball-Zwillinge. Heute werden die beiden 65 Jahre alt. „Wir setzen uns mit unseren Familien zusammen: ein schönes Essen, ein bisschen was trinken, das war’s“, sagte Helmut im Vorfeld mit niederrheinischem Dialekt.

Die Zwei: Kremers-Zwillinge
Foto: Franz-Peter Tschauner

Geboren in Mönchengladbach am 24. März 1949, begannen die Kremers ihre Fußball-Laufbahn bei der Borussia, wechselten 1969 zu Kickers Offenbach und landeten 1971 bei Schalke. Beim Revierclub erlebten Linksaußen Erwin und Defensivspezialist Helmut gemeinsam bis 1979 (Helmut blieb bis 1980) ihre erfolgreichste Zeit als Fußballer. Sie gehörten zur Vizemeister- und Pokalsiegerelf 1972, stiegen zu Nationalspielern auf. Die Titel wurden brüderlich geteilt. Erwin gehörte zum EM-Team 1972, Helmut zum WM-Kader 1974.

Sogar die Jugendzeitschrift „Bravo“ widmete dem Duo viele Storys und Titelseiten. 1974 stürmten „Die Kremers“ mit „Das Mädchen meiner Träume“ auch die Musikcharts.

Heute ist Helmut, der sich nach der Karriere dreimal als Schalke-Manager versuchte, beruflich noch „voll aktiv“ in seiner Firma für Projektentwicklung. Erwin, früher Textil-Unternehmer, ist Privatier und widmet sich sozialen Projekten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort