Der Tennis-Macher

Rainer Schüttler hat sich dem Tennissport verschrieben. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn, in der er fast 5,5 Millionen Euro Preisgeld verdient hat, wurde der heute 37-Jährige 2013 zum Unternehmer und gründete die Firma „RS Management“.

Schüttler kaufte zusammen mit Tennis-Mogul Ion Tiriac die Lizenz des ATP-Turniers in Düsseldorf, das wegen wirtschaftlicher Probleme vor dem Aus stand. Obwohl Titelsponsor „Powerhorse“ sein Engagement in diesem Jahr beendete, steht Schüttler weiter hinter dem Turnier im Rochusclub.

In seinen 17 Jahren auf der ATP-Tour hat der gebürtige Korbacher, der 2003 auf Rang fünf der Weltrangliste stand, viel erlebt. Höhepunkt seiner Karriere waren die Olympischen Spiele 2004 in Athen.

Mit Nicolas Kiefer gewann Schüttler die Silbermedaille im Doppel. Aber auch von gesundheitlichen Rückschlägen blieb er nicht verschont. Anfang 2006 erkrankte er am Pfeifferschen Drüsenfieber, kehrte aber wieder ins Profitennis zurück.

Vor drei Jahren gründete Schüttler zusammen mit Alexander Waske die Schüttler-Waske-Tennis-University, die Talente fördert. RW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort