Der Aussteiger Dominic Raacke

Dominic Raacke ist morgen zum letzten Mal als „Tatort“-Kommissar Till Ritter in der ARD zu sehen. 36 Fälle hat der 55-Jährige dann seit 1999 in Berlin gelöst. Zunächst war er mit seinem ersten Partner Stefan Jürgens im schummerigem Licht der Handkameras unterwegs.

Der Aussteiger Dominic Raacke
Foto: Jörg Carstensen

Mit Felix Stark (Boris Aljinovic) als neuem Partner sah das Kommissars-Duo ab 2001 dann Licht am Ende des Tunnels.

Ritter hat im Krimi keine besondere Marotte gepflegt und wird auch schmucklos abtreten, das kann man getrost vorab verraten. Schließlich sollte sein Abschied nach den Plänen des Rundfunks Berlin Brandenburg erst eine Folge später stattfinden. Doch als der Sender das Aus für das bewährte Duo verkündete, reagierte Dominic Raacke, der aus seiner Beziehung zu der Schauspielerin Natja Brunckhorst eine 22-jährige Tochter hat, vergrätzt.

„Wenn Schluss sein soll, dann richtig“, sagte er — und zwar sofort. Da er gerade keinen Vertrag hatte, konnte er sich auf dem Absatz seiner Cowboy-Boots herumdrehen und gehen. Anders als Aljinovic, der noch einen Fall als Solo-Kommissar lösen wird. Der Sender wollte eigentlich bis Ende 2013 klären, wer 2015 Nachfolger von Raacke wird. Aber es herrscht Schweigen in der Hauptstadt. ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort