Daniel Westling: Der Prinz

Daniel Westling, Prinz von Schweden, wurde seine royale Rolle nicht in die Wiege gelegt. Der heute 38-Jährige stammt aus einfachen Verhältnissen: Sein Vater Olle arbeitete bei der Kommune, Mutter Ewa war bei der Sparkasse angestellt.

Die beiden zogen ihren Sohn im kleinen westschwedischen Örtchen Ockelbo auf. Heute ist er der Mann an der Seite der schwedischen Thronfolgerin Victoria — und seit nun stolzer Vater einer kleinen Prinzessin.

Westling soll es zunächst nicht leicht gehabt haben im Königshaus — als bürgerlicher Freund einer Kronprinzessin. Doch Victoria kämpfte acht Jahre lang um ihre große Liebe, die im Sommer 2010 durch eine prachtvolle und märchenhafte Hochzeit gekrönt wurde. Und Daniel macht sich gut in der Prinzenrolle — die Schweden haben ihn in ihr Herz geschlossen.

Westling studierte Sportpädagogik in Stockholm und arbeitete danach in einem Fitnessstudio. 1997 gründete er sein eigenes Fitness-Unternehmen. Bei der Arbeit lernte er auch wenige Jahre darauf die Kronprinzessin kennen. Vor der Hochzeit musste er, der als bodenständig und besonnen gilt, einen Kurs in Sachen Hof-Etikette absolvieren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort