Dani Alves: der Souveräne

Dank Dani Alves ist die Banane vom diffamierenden Obst zum Zeichen gegen Rassismus geworden.

Dani Alves: der Souveräne
Foto: ALBERT GEA

Dani Alves kennt das. Der 30 Jahre alte brasilianische Fußball-Star vom FC Barcelona will einen Eckball schießen, muss dafür nahe an die Fans und bekommt einen Hagel aus rassistischen Beschimpfungen oder sogar Gegenstände ab. So auch am Wochenende im Spiel beim FC Villarreal.

Ein Fan wirft dem Brasilianer an der Eckfahne eine Banane vor die Füße. Diese rassistische Geste gegenüber dunkelhäutigen Kickern ist alt im Fußball. Neu dagegen war Alves’ Reaktion: Der hebt die Banane auf, schält sie, beißt rein und schießt den Eckball. Alves beißt dem Rassismus die Argumente weg. „Ich spiele schon elf Jahre in Spanien, und es ist immer das Gleiche. Das werden wir auch nicht ändern. Ich nehme das als Witz. Man muss diese Zurückgebliebenen einfach auslachen“, sagte Alves zu seiner Aktion, für die er weltweit gefeiert wird.

Etliche Sportstars und Tausende Unbekannte posteten Fotos von sich mit Banane und einen Appell gegen Rassismus im Internet. Der fehlgeleitete Fan im Publikum hat mit seiner versuchten Beleidigung letztlich nur eines erreicht: Dass die Banane vom diffamierenden Obst zum Zeichen gegen Rassismus geworden ist. Dank Dani Alves.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort