Clint Eastwood: Hilfe für Romney

Clint Eastwood (82) ist nicht nur für seine schauspielerischen Fähigkeiten bekannt. Er engagiert sich auch politisch. Der frühere Westernheld hat sich gegen die Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama ausgesprochen.

Dessen Herausforderer Mitt Romney sei der richtige Mann fürs Weiße Haus, ließ der Hollywoodstar wissen. „Ich glaube, das Land braucht einen Schub“, sagte der Schauspieler und Regisseur, der mit seiner Rolle als Großstadt-Polizist „Dirty Harry“ in die Filmgeschichte eingegangen ist.

Eastwood („Für eine Handvoll Dollar“) hatte sich auch bei der Wahl 2008 für den republikanischen Kandidaten John McCain ausgesprochen, der später gegen Obama verlor.

Der Filmemacher war allerdings bei den Konservativen in die Kritik geraten, weil er in einem TV-Spot für die US-Autoindustrie auftrat, die als Obama-Werbung angesehen worden war. Eastwood zählt zu einer Minderheit von Stars, die sich für die Republikaner starkmachen.

Der 82-Jährige kam in San Francisco als Sohn eines Buchhalters und Tankwarts zur Welt. Verheiratet ist er in zweiter Ehe mit der Nachrichtensprecherin Maggie Johnson. Der Schauspieler hat sieben Kindern — von fünf Frauen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort