Christoph Waltz: Der Juror

Christoph Waltz, österreichischer Schauspieler und Oscar-Preisträger, hat es geschafft. Er hat Erfolg in Hollywood, was für einen europäischen Mimen äußerst ungewöhnlich ist. Im Februar ist er nun Mitglied der Berlinale-Jury 2014. Vorsitzender des Gremiums bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin wird Drehbuchautor und US-Produzent James Schamus.

Christoph Waltz: Der Juror
Foto: DANNY MOLOSHOK

Die Jury vergibt den Goldenen Bären für den besten Film sowie die Silbernen Bären. Waltz (57) hat bereits Jury-Erfahrung — er traf 2013 bei den Filmfestspielen von Cannes die Auswahl.

Waltz wuchs im Theater auf. Er ist der Sohn des Bühnen- und Kostümbildnerehepaares Johannes Waltz und Elisabeth Urbancic — seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater Deutscher. Auch Waltz besaß die deutsche Staatsbürgerschaft, gab sie aber ab, weil er sich als Österreicher fühle. „Ich bin in Wien geboren, ich bin Österreicher.“

2009 spielte Waltz den SS-Standartenführer Hans Landa in Quentin Tarantinos Film „Inglourious Basterds“ — sein internationaler Durchbruch. Für die Rolle erhielt er den Oscar. Ein zweiter folgte im vergangenen Jahr. Sein Freund Tarantino soll Waltz auch für seinen neuen Film, Arbeitstitel „The Hateful Eight“, engagiert haben. Die Rolle ist noch nicht bekannt. ana

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort