Chelsey Sullenberger: Der Umjubelte

Chesley "Sully" Sullenberger, der "Held vom Hudson", ist nach seiner spektakulären Notwasserung auf dem Hudson River in New York triumphal in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Rund 3000 Menschen versammelten sich am Samstag im kalifornischen Danville, um den Piloten mit einer Feierstunde zu ehren.

Am Versammlungsplatz waren USA-Flaggen gehisst und ein Spruchband mit den Worten "Danville heißt den Helden unserer Heimatstadt willkommen" aufgehängt worden.

Sullenberger, der mit seiner Frau Lorrie auftrat, blieb bescheiden und sprach nur etwa 25 Sekunden lang zu der Menge. "Ich spreche für die gesamte Crew, wenn ich Euch sage, dass wir einfach den Job gemacht haben, für den wir ausgebildet wurden", sagte der Pilot, der nicht in seiner Uniform, sondern im dunklen Anzug auftrat. Sullenberger will sich nicht näher zu dem glimpflich ausgegangenen Unglück äußern, so lange es noch untersucht wird.

Der 58-Jährige hatte vor gut einer Woche einen Airbus A320 mit 155 Insassen nach dem Ausfall der Triebwerke sicher auf dem Hudson notgewassert und war anschließend als Held gefeiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort