Cem Özdemir: Der Neu-Ritter

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, setzte am Samstagabend die Narrenkappe auf. Vom Aachener Karnevalsverein (AKV) wurde der 47-Jährige zum „Ordensritter wider den tierischen Ernst“ ernannt — als erster Grüner und erster Muslim.

Die Laudatio auf Özdemir hielt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD), der dem Politiker höhere Weihen zutraut. Özdemir wolle in die Bundesregierung, sagte er und fügte mit Blick auf die Spekulationen über ein schwarz-grünes Bündnis hinzu: „Die Merkel sagt sich: Der Sarkozy hat Carla Bruni, der Hollande hat nix, und ich krieg den schönen Cem.“

Özdemir selbst wirkte bei der Verleihung gerührt, ließ sich sogar zum Tanzen auf die Bühne holen. „Ja, nun steh ich hier, ich armer Tor und bin so grün wie nie zuvor“, gestand er in seiner Rede.

Der Grüne ist seit 2008 Bundesvorsitzender seiner Partei — gemeinsam mit Claudia Roth. Der gebürtige Schwabe, dessen Eltern aus der Türkei nach Deutschland kamen, war 1994 der erste Abgeordnete türkischer Herkunft im Bundestag. Er ist Vater von zwei Kindern. Red

Die ARD zeigt die Verleihung am Montag ab 20.15 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort