Bill Gates: Der reiche Wohltäter

Bill Gates ist schon lange nicht mehr nur Mr. Windows oder Mr. Microsoft — seit 1999 engagiert er sich in der „Bill & Melinda Gates-Stifung“ für Entwicklungshilfe. Am Mittwoch war Bill Gates in Berlin und hat mit Bundespräsident Christian Wulff die Kampagne „Living Proof“ vorgestellt.

Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, dass Entwicklungshilfe effektiv sein kann — vermeldete der 55-Jährige via Twitter. „Gezielt eingesetzte Investitionen können Millionen Leben retten“, sagte der Amerikaner. Die Bundesregierung wird zusammen mit Gates’ Stiftung die Unterstützung für die internationale Impfinitiative Gavi erhöhen und 14 Millionen Euro zusätzlich überweisen.

Bill Gates ist laut Forbes der zweitreichste und zehntmächtigste Mann weltweit. Er gründete 1975 das Softwareunternehmen Microsoft mit und entwickelte das erfolgreiche Betriebssystem Windows. Seit 2007 hat er sich aus dem Konzern zurückgezogen, um sich verstärkt um seine Stiftung zu kümmern. Er leitet sie mit seiner Frau Melinda, die er 1994 heiratete und mit der er zwei Kinder hat. Bill Gates wirbt seit 2010 bei anderen Milliardären in den USA dafür, große Teile des Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort