Beppe Grillo: Der Populist

Beppe Grillo, italienischer Kabarettist, schimpft seit Jahren auf die Politik und die etablierten Parteien in Italien. Damit trifft er einen Nerv bei den politikmüden Italienern. Gleichzeitig hat ihm das den Ruf eines Demagogen und Populisten eingebracht.

Mit seiner Protestbewegung „Movimento 5 Stelle“ (Bewegung fünf Sterne), die Grillo 2009 gründete, mischt der 64-Jährige den Wahlkampf in Italien auf und ist trotz der Kritik unaufhaltsam auf dem Weg ins Parlament. Morgen und Montag wird gewählt.

Grillo ist einer der Gewinner der vergangenen Wahlkampf-Wochen. Sein Bündnis konnte in Umfragen auf bis zu 18 Prozent zulegen und damit sogar Ministerpräsident Mario Monti überflügeln. Der Kabarettist wurde in den 90er Jahren zu einem der bekanntesten TV-Entertainer Italiens. Seine Auftritte gingen immer mehr in eine politische und satirische Richtung.

Anstatt im Wahlkampf in Talkshows aufzutreten, fährt Grillo mit seinem Wohnmobil durchs Land. Seine Bewegung ist am ehesten mit der deutschen Piratenpartei zu vergleichen. Grillos Forderungen sind dabei extrem: So will er, dass Italien aus der Eurozone austritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort