Beatrice Richter: Die Vielseitige

Düsseldorf. Beatrice Richter, Schauspielerin, hat schon fast alles gemacht. Kabarett, Komödien, Krimis, Jazz. Sie trat mit Rudi Carrell und Diether Krebs auf, an der Seite von Meister Eder und Pumuckl oder als einer der Grauen Herren in einer Bühneninszenierung von "Momo".

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg stand sie in diesem Jahr als schrullige Schriftstellerin Rosa Poltermann auf der Bühne. Heute wird die Vielseitige 60 Jahre alt.

Bekannt wurde die blonde, 1,66 große Münchnerin aber vor allem mit ihren 184 Minirollen an der Seite von Diether Krebs in der ARD-Serie "Sketchup" Anfang der 80er Jahre. "Ich freue mich immer, wenn ich eine Wiederholung von ,Sketchup’ sehe. Wir waren schon verdammt modern damals", sagt sie.

Eigentlich wollte die Tochter eines fernsehabgeneigten Buchhändlers und einer Flötistin Eiskunstläuferin oder Ärztin werden. Doch dann entschied sie sich für den Beruf ihres Großvaters, der in Warschau Theater gespielt hatte, und machte in München eine Schauspielausbildung. Bühnen-Engagements in Baden-Baden, Hamburg und München folgten. 2009 will sie wieder mehr Zeit für ihr Hobby finden: Jazz-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort