Beate Klarsfeld: Die Ohrfeigerin

Die deutsch-französische Journalistin wird heute 70 Jahre alt.

Beate Klarsfeld ist durch eine einzige Handbewegung berühmt geworden: 1968 ohrfeigte sie auf einem CDU-Parteitag den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger wegen seiner früheren NSDAP-Mitgliedschaft. Ruhm hätte sie aber eher für ihre unermüdliche Suche nach früheren Nazi-Tätern verdient - sie und ihr Mann Serge brachten einige vor Gericht. Heute wird die Wahl-Pariserin 70 Jahre alt.

Das Engagement Klarsfelds beginnt 1963, als sie ihren späteren Mann Serge in Paris kennenlernt. Versteckt in einem Wandschrank hatte er die NS-Zeit überlebt, sein Vater wurde in Auschwitz ermordet. Beate fühlt sich als damals 25-jährige Deutsche nicht schuldig, aber doch moralisch verpflichtet, etwas gegen die NS-Täter zu tun, die oft unbehelligt in Amt und Würde leben durften. Ihre berühmte Ohrfeige sieht sie als Erfolg: "Die Öffentlichkeit war aufgerüttelt."

Im Ausland hat sie Orden für ihr Engagement erhalten: Für das Aufspüren des früheren Pariser Gestapo-Chefs Kurt Lischka oder des ehemaligen Gestapo-Chefs von Lyon, Klaus Barbie. Beide hatten etliche Menschenleben auf dem Gewissen. In Deutschland ist die Frau, die den Kanzler ohrfeigte, nie geehrt worden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort