Angela Merkel: Die Beharrliche

Angela Merkel hat Grund zum Feiern. Am 22. November 2005, also genau vor fünf Jahren, übernahm die CDU-Politikerin aus dem Osten als erste Frau in der Geschichte der Bundesrepublik das Kanzleramt - in einer Großen Koalition mit der SPD.

Und das, obwohl ihr Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) noch am Wahlabend getönt hatte, dass seine Partei sie niemals mit in dieses Amt wählen würde. Schröder täuschte sich, wie manch anderer Mann vor und nach ihm auch.

CSU-Chef Horst Seehofer sagte einst über Merkel: "Wer sie unterschätzt, hat schon verloren." Die Liste der Politiker, die im Wissen um Merkels Stärke nicht mehr angreifen, ist lang. Merkel hat dabei immer wieder nach demselben Muster Erfolg. Sie selbst beschrieb es so: "Ich habe eine gewisse Art von Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen. Außerdem habe ich einigermaßen gute Nerven."

Die heute 56-Jährige hat ihre Macht in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Viele sehen sie als mächtigste Frau in Europa, manche sogar der ganzen Welt. Auch in der CDU ist sie trotz aller Kritik unangefochten. Erst vor einer Woche wurde sie mit 90 Prozent zum fünften Mal als Chefin wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort