Angela Kane: Die Diplomatin

Angela Kane, UN-Diplomatin, kennt in Deutschland kaum jemand. Dabei ist die nüchterne Niedersächsin eine der wichtigsten Diplomaten der Vereinten Nationen. Mehr als die Hälfte ihres Lebens hat sie unter der blauen Flagge der UN verbracht — und sich zu einer erfahrenen Krisenlöserin hochgearbeitet, auf die Generalsekretär Ban Ki Moon nicht verzichten mag.

Kane wurde 1948 in Hameln geboren. Sie studierte in München, in Philadelphia und in Washington. In der Zeit heiratete sie auch einen Amerikaner. Nach dem Studium arbeitete sie für die Weltbank, doch mit knapp 30 ging sie zu den Vereinten Nationen — und begann eine Karriere bis in höchste Ämter der Weltorganisation. 2008 wurde Kane oberste Managerin der UN mit der Verantwortung für den Haushalt und Personalwesen. Vier Jahre später ernannte Ban sie zur Hohen Vertreterin des Generalsekretärs für Abrüstung. Sonst für Atomwaffensperrvertrag und Rüstungsbegrenzungsabkommen verantwortlich, kümmert sich Kane seit Monaten um den blutigen Konflikt in Syrien. In Damaskus war Kane in letzter Zeit öfter als in Deutschland. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort