Alexander Merkel: Der blonde „Italiener“

Genua. Alexander Merkel ist in der an Talenten so reichen jungen deutschen Fußballergeneration noch nicht zum Zuge gekommen. Jedenfalls nicht in der deutschen A-Nationalmannschaft. Und — am Rande bemerkt — ist er auch weder verwandt noch verschwägert mit der Kanzlerin.

Dennoch könnte sich ein Blick von Bundestrainer Joachim Löw gen Italien lohnen: Der 19-jährige ehemalige Jugendspieler des VfB Stuttgart sorgt beim CFC Genua für Furore.

Nach dem 2:2 gegen Spitzenreiter Juventus Turin überhäufte ihn Italiens größte Sportzeitung mit Lobesworten. Er sei ein „kompletter Fußballer“. Dabei war es erst das zweite Spiel von Merkel bei seinem neuen Klub. Bei seiner Premiere für Genua (0:0 gegen Lecce) war er schon zum besten Spieler der Partie gewählt worden. Nach seinem Wechsel aus Stuttgart hatte sich Merkel beim AC Mailand von der Jugendabteilung in die erste Mannschaft emporgearbeitet, war im vergangenen Jahr Meister geworden — und danach nach Genua gewechselt.

In Perwomaiskij in Kasachstan geboren, war Merkel mit seiner Familie vor 13 Jahren nach Deutschland umgesiedelt. Seine ersten Versuche unternahm er bei der JSG Westerwald in Hessen. kup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort