Polizeieinsatz Kofferexplosion in Zirndorf - Polizei fahndet nach einem Mann und einer Frau

Bayerischer Rundfunk: Koffer nahe Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf explodiert. Polizei bestätigt zunächst nur "größeren Polizeieinsatz".

Ein Absperrband der Polizei nahe der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Ein Absperrband der Polizei nahe der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Foto: Daniel Karmann

Zirndorf (17.45 Uhr). In unmittelbarer Nähe der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im bayerischen Zirndorf ist am Mittwochnachmittag ein Koffer explodiert. Hinweise auf einen Sprengsatz gab es nach Angaben der Polizei zunächst nicht. Die Explosion könnte durch eine im Koffer gelagerte Spraydose ausgelöst worden sein. Menschen waren demnach "zu keinem Zeitpunkt in Gefahr". Die Polizei leitete die Fahndung nach den mutmaßlichen Kofferbesitzern ein, nach einem etwa 30-jährigen Mann und nach einer etwa 25-jährigen Frau. Neben dem explodierten Koffer führten die beiden einen weiteren Koffer mit sich.(AFP)

Zirndorf (17.40 Uhr). Ein brennender Koffer hat einen Polizeieinsatz nahe der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf bei Nürnberg ausgelöst. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, bei dem Vorfall am Mittwoch sei niemand verletzt worden und es habe auch keinen Sachschaden gegeben. „Es wurde ein brennender Koffer gefunden“, sagte der Sprecher. (dpa)

Zirndorf (17.29 Uhr) - Bei dem Vorfall in Zirndorf bei Nürnberg ist nach Angaben des Innenministeriums niemand verletzt worden. Es sei auch kein Sachschaden entstanden, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch. „Es wurde ein brennender Koffer gefunden.“ Der Fall ereignete sich demnach in der Nähe der Polizeiinspektion Zirndorf. (dpa)

Zirndorf (16.58 Uhr). In unmittelbarer Nähe einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im bayerischen Zirndorf soll es nach Informationen des Bayerischen Rundfunks (BR) am Mittwoch eine Explosion gegeben haben. Ein mit Spraydosen gefüllter Koffer sei rund 200 Meter von der Einrichtung entfernt explodiert. Verletzt wurde demnach niemand.

Eine Sprecherin der Polizei Mittelfranken bestätigte zunächst nur, dass es in der Nähe der Erstaufnahmeeinrichtung einen "größeren Polizeieinsatz" gebe, der noch laufe.

Der BR berichtete unter Berufung auf Polizeiangaben, Augenzeugen hätten in einer Kleingartenanlage einen lauten Knall gehört und unmittelbar danach einen brennenden Koffer entdeckt. Über Hintergründe war zunächst noch nichts bekannt. (AFP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort