Kate und William: Verliebt, verkracht, verheiratet

England: Im Frühjahr oder Sommer wollen sich Kate und William endlich das Ja-Wort geben. Die Queen und ihr Gemahl sind entzückt.

London. Ein kollektiver Seufzer ging am Dienstag in der Mittagszeit durchs Königreich: Endlich! In der Downing Street 10 jubelten und klopften die Minister auf den Konferenztisch, die BBC stoppte ihre Berichterstattung für die wohl beste Nachricht des Jahres.

Prinz Charles, Vater des frisch Verlobten, hatte soeben das Happy End einer Marathon-Romanze verkündet, die acht Jahre lang mal mehr, mal weniger im Nirgendwo zu enden drohte: "Ich freue mich, die Verlobung des Prinzen von Wales mit Fräulein Catherine Middleton bekanntzugeben. Der Prinz hat die Königin informiert und auch den Vater von Fräulein Middleton um Erlaubnis gebeten." Schon bald soll ein Hochzeitstermin im "Frühling oder Sommer 2011" feststehen. Das Paar, so scherzte ein gutgelaunter Charles, habe schließlich "lange genug geübt".

Die Nachricht wirft bei den erfreuten Untertanen freilich gleich Dutzende von brennenden Fragen auf: Welches Kleid wird die Braut tragen? Wo wird geheiratet? Und vor allem: Kann die Trauung der zwei bodenständigen 28-Jährigen mit jener Jahrhunderthochzeit von Diana und Charles 1981 mithalten? Damals schaute die halbe Welt per TV zu.

Klar ist bereits, dass Kates Ehering aus dem gleichen walisischen Goldklumpen geschmiedet wird, aus dem auch der Ring der Queen und der von Diana stammte. Als Trau-Orte stehen bereits die Westminster Abbey und die Kathedrale St.Paul’s zur Diskussion. Möglich ist aber, dass sich das Könighaus im trüben Klima der Wirtschaftskrise für eine weniger extravagante Feier entscheidet. Selbst die diesjährige Weihnachtsparty hat die Queen aus Kostengründen abgesagt. Dass die Hochzeit verspricht, das größte Ereignis der britischen Monarchie seit der Vermählung von Charles und Diana 1981 zu sein, daran besteht kein Zweifel.

Sollte William Thronfolger werden, zurzeit steht er an zweiter Stelle hinter Charles, wird Fräulein Kate zur Königin Catherine gekrönt. Ihr Leben wird sich aber schon nach der Hochzeit dramatisch verändern. Die Tochter zweier Selfmade-Millionäre zieht mit ihrem Prinzen in ein Cottage nach Anglesey in Wales und verbringt erst einmal die Tage als Offiziersfrau.

Ihre Zahnbürste soll sie bereits in dem Bauernhaus hinterlegt haben. In wenigen Monaten werden ihr Köche, Friseure, Butler und Privatsekretäre helfen, ihre neue Glamour-Rolle auszufüllen. Die Briten sind optimistisch, dass es dieses Mal klappt mit dem Prinzessin-Sein und Kate darüber nicht die Nerven verliert - so wie einst Diana.

Das Geschäft mit Hochzeitssouvenirs hat schon begonnen. Die Kaufhauskette Woolworth hatte schon 2006 royalen Nippes wie Tassen, Teller und Geschirrtücher mit den Fotos von William und Kate bedrucken lässt, um bei einer Verlobung reagieren zu können. Jetzt ist es soweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort