Kardinal Meisner suspendiert Meckenheimer Pfarrer vom Priesteramt

Damit darf der Meckenheimer Pfarrer Michael Jung sein Amt nicht mehr ausüben. Er unterschrieb das Dekret aus Köln nicht.

Köln/Meckenheim. Der Kölner Erzbischof, Kardinal JoachimMeisner, hat den Meckenheimer Pfarrer Michael Jung am Mittwoch vomPriesteramt suspendiert. „Eine Suspendierung ist die Anweisung, dasPriesteramt nicht auszuüben“, sagte der Sprecher des Kölner Erzbistums,Christoph Heckeley, auf Anfrage.

Jung war nach eigenen Angaben amMittwoch ein Dekret überbracht worden, in dem seine bereits am Freitagausgesprochene Amtsenthebung als Pfarrer von Meckenheim festgestelltwurde. Zugleich sei seine Suspendierung vom Priesteramt angedrohtworden, falls er das Dekret nicht bis 12:00 Uhr mittags unterschreibe,sagte Jung. Er unterschrieb nicht.

Die seit Monaten anhaltenden Querelen zwischen Jung und dem Erzbistumhatten am Freitag ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden. Jung weigertesich, die Amtsenthebung zu akzeptieren und die Schlüssel einem„Pfarrverweser“ zu übergeben. Er las auch alle Messen an diesemWochenende.

Zu einem für Dienstag anberaumten Treffen im KölnerGeneralvikariat erschien Jung nicht. In einem Brief an Kardinal Meisnerschrieb Jung, das Gespräch diene nicht der Klärung der Situation,sondern habe ausschließlich „die Umsetzung Ihres unrechtmäßigen Dekretszum Ziel“. Daher sehe er keinen Grund, zu dem Treffen zu erscheinen.Der eigentliche Grund des Streits ist unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort