Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 18. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Februar 2017:

7. Kalenderwoche

49. Tag des Jahres

Noch 316 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Konstanze, Simon

HISTORISCHE DATEN

2016 - Die proeuropäische Koalition des ukrainischen Regierungschefs Arseni Jazenjuk verliert ihre Mehrheit im Parlament.

2015 - Der konservative Politiker Prokopis Pavlopoulos wird vom griechischen Parlament mit deutlicher Mehrheit zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Im März tritt er das Amt an.

2012 - Im EU-Mitgliedsland Lettland entscheidet sich die Bevölkerung bei einem Referendum mit deutlicher Mehrheit gegen die Einführung von Russisch als zweiter Amtssprache.

2008 - Nach fast einem halben Jahrhundert an der Macht kündigt der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro seinen endgültigen Rückzug von der politischen Bühne an.

2002 - Wegen der massiven Behinderung ihrer Wahlbeobachter in Simbabwe verhängt die Europäische Union Strafmaßnahmen gegen das Regime von Präsident Robert Mugabe.

1977 - Das Verwaltungsgericht Schleswig verbietet eine für den 19. Februar am Baugelände des Kernkraftwerkes Brokdorf geplante Demonstration.

1949 - In Westdeutschland wird das letzte Todesurteil vollstreckt. Wegen Raubmordes wird der Mechaniker Richard Schuh in Tübingen mit dem Fallbeil enthauptet.

1927 - In Deutschland wird ein Gesetz zur Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten erlassen.

1869 - Im Leipziger Gewandhaus findet die erste Aufführung des vollständigen Chorwerkes „Ein Deutsches Requiem„ von Johannes Brahms statt.

AUCH DAS NOCH

1985 - dpa meldet: Weil er seine Kühe regelmäßig mit Selbstgebranntem betrunken machte, um sie zu einer höheren Milchproduktion zu veranlassen, hat der Südtiroler Bauer und Gastwirt Franz Tauferer Schwierigkeiten mit der italienischen Justiz bekommen.

GEBURTSTAGE

1977 - Laszlo Nemes (40), ungarischer Regisseur („Saul fia -Son of Saul“)

1952 - Randy Crawford (65), amerikanische Soulsängerin („Feeling Good“)

1932 - Milos Forman (85), amerikanischer Filmregisseur („Einer flog über das Kuckucksnest“)

1932 - Duane Michals (85), amerikanischer Fotograf („Paradise regained“)

1867 - Hedwig Courths-Mahler, deutsche Schriftstellerin(„Dein ist mein ganzes Herz“), gest. 1950

TODESTAGE

2013 - Otfried Preußler, deutscher Kinderbuchautor („Der Räuber Hotzenplotz“), geb. 1923

2001 - Charles Trenet, französischer Sänger („La mer“), geb. 1913

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort