Was geschah am ... Kalenderblatt 2016: 27. September

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. September 2016:

39. Kalenderwoche

271. Tag des Jahres

Noch 95 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Dietrich, Hiltrud

HISTORISCHE DATEN

2015 - Bei der Wahl zum Regionalparlament in Katalonien gewinnen die Anhänger einer Abspaltung von Spanien die absolute Mehrheit der Mandate.

2014 - Hollywoodstar George Clooney und die britisch-libanesische Menschenrechtsanwältin Amal Alamuddin heiraten in Venedig.

2011 - Der Bundesgerichtshof (BGH) weist Schadensersatzklagen von Anlegern der Pleite-Bank Lehman Brothers ab. Die Anleger seien von der Hamburger Sparkasse (Haspa) nicht unzureichend oder falsch beraten worden.

2006 - In Berlin beginnt die erste deutsche Islam-Konferenz. Der auf zwei bis drei Jahre angelegte Dialog soll einen Beitrag zur Integration der mehr als drei Millionen Muslime leisten.

2001 - Ein Amokläufer tötet im Regionalparlament des Schweizer Kantons Zug 14 Menschen und sich selbst.

1996 - Der Bundesrat beschließt, gemeinsam mit Bundesregierung und Bundestag nach Berlin umzuziehen.

1956 - Der deutsche Spielfilm „Die Halbstarken“ mit Horst Buchholz und Karin Baal in den Hauptrollen wird in Essen uraufgeführt.

1951 - Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) erklärt im Bundestag die deutsche Bereitschaft zu einem Wiedergutmachungsabkommen mit Israel und zur Rückerstattung jüdischen Eigentums.

1606 - Die niederländische Handelsgesellschaft Ostindische Kompanie („Verenigde Oostindische Compagnie“ - VOC) gibt die erste Aktie der Wirtschaftsgeschichte aus.

AUCH DAS NOCH

2014 - dpa meldet: Weil ihr Freund die Kneipe partout nicht verlassen wollte, hat eine Frau aus Heidenheim zu ungewöhnlichen Mitteln gegriffen: Sie holte eine Machete, die zur Dekoration in ihrer Wohnung hing, und zwang ihren Freund, die Gaststätte zu verlassen. Die von besorgten Gästen herbeigerufene Polizei konnte darin keine strafbare Handlung erkennen.

GEBURTSTAGE

1976 - Francesco Totti (40), italienischer Fußballspieler, AS Rom

1965 - Maria Schrader (51), deutsche Schauspielerin („Keiner liebt mich“) und Regisseurin

1965 - Atze Schröder (51), deutscher Entertainer und Komiker („Alles Atze“)

1943 - Walter Riester (73), deutscher Politiker (SPD), Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung 1998-2002

1931 - Freddy Quinn (85), deutsch-österreichischer Schlagersänger („Junge, komm bald wieder“), Entertainer und Schauspieler TODESTAGE

2006 - Bruni Löbel, deutsche Schauspielerin („Forsthaus Falkenau“), geb. 1920

1991 - Karl-Heinz Köpcke, deutscher Nachrichtensprecher, „Tagesschau“-Sprecher 1959-1987, geb. 1922

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort