Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. Januar 2014:

2. Kalenderwoche

7. Tag des Jahres

Noch 358 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Carlo, Knud, Raimund, Reinold, Sigrid, Valentin

HISTORISCHE DATEN

2013 - Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina haben sich getrennt, teilt ihr Anwalt mit.

2012 - Elf Menschen kommen in Neuseeland bei einem Heißluftballon-Rundflug ums Leben, als ihr Ballon bei der Landung eine Stromleitung berührt und Feuer fängt.

2009 - Es fließt kein russisches Gas mehr über die Ukraine nach Westeuropa. Im Streit um Schulden hatte Russland am Neujahrstag die Lieferung an die Ukraine eingestellt, zunächst aber weiter Gas durch die Ukraine nach Westeuropa gepumpt.

2004 - Das Bundeskriminalamt (BKA) verlegt zur besseren Bekämpfung des internationalen Terrorismus seinen Hauptsitz von Wiesbaden nach Berlin. Bis 2006 wird die Leitung des BKA mit dem gesamten Stab in die Hauptstadt ziehen.

1999 - Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Clinton in der Lewinsky-Affäre wird offiziell eröffnet. Es ist das zweite in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

1989 - Nach dem Tod von Kaiser Hirohito übernimmt sein Sohn Akihito die Regentschaft in Japan.

1953 - US-Präsident Harry S. Truman verkündet, dass die Vereinigten Staaten eine Wasserstoffbombe entwickelt haben.

1928 - Der Film «Der Zirkus» mit Charly Chaplin (Regie und Hauptrolle) wird in New York uraufgeführt.

1610 - Galileo Galilei entdeckt die ersten drei großen Jupitermonde.

AUCH DAS NOCH

1999 - dpa meldet: Die Botschaft «Je t'aime» (Ich liebe dich) kann in Frankreich demnächst zum ersten Mal per Herz-Briefmarke verschickt werden. Zum Valentinstag wird die französische Post am 8. Februar zwei Briefmarken-Herzen auflegen.

GEBURTSTAGE

1989 - Lahav Shani (25), israelischer Dirigent

1984 - Max Riemelt (30), deutscher Schauspieler («Die Welle»)

1964 - Nicolas Cage (50), amerikanischer Schauspieler,(«Leaving Las Vegas»)

1923 - Pinkas Braun, Schweizer Schauspieler, («Wir Wunderkinder») und Regisseur («Die Eingeschlossenen»), gest. 2008

1844 - Bernadette Soubirous, französische Ordensschwester, wurde 1933 heiliggesprochen, Lourdes wurde durch sie eine der bedeutendsten katholischen Wallfahrtsstätten, gest. 1879

TODESTAGE

2004 - Ingrid Thulin, schwedische Schauspielerin, geb. 1926

1989 - Kaiser Hirohito, japanischer Kaiser, geb. 1901

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer