Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. Januar:

1. Kalenderwoche

4. Tag des Jahres

Noch 362 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Angela, Marius, Roger

HISTORISCHE DATEN

2010 - Es kommt zu einer massiven Panne im Zusammenhang mit EC- und Kreditkarten. Es gibt Probleme bei rund 30 Millionen Karten an Geldautomaten sowie bei der Bezahlung in Läden.

2008 - Zum ersten Mal in der Geschichte der Rallye Dakar sagen die Veranstalter das Rennen im Januar 2008 aus Sicherheitsgründen ab. Islamisten hatten mit Anschlägen gedroht.

2007 - Machtwechsel auf dem «Capitol Hill»: Nach zwölf Jahren mit republikanischer Mehrheit tritt der neue demokratisch beherrschte Kongress zur konstituierenden Sitzung zusammen.

2004 - Osama bin Laden ruft auf einem Tonband, ausgestrahlt vom TV- Sender Al-Dschasira, die Muslime in aller Welt zum Heiligen Krieg und zum Aufstand gegen ihre «unfähigen Herrscher» auf.

2001 - Das Jahr 2000 war das wärmste Jahr des 20. Jahrhunderts in Deutschland, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

1996 - In Ägypten wird Nawal Tatawi als erste Frau an die Spitze des Wirtschaftsministeriums berufen.

1990 - In London kommt ein Junge zur Welt, der noch vor seiner Geburt im Mutterleib operiert wurde. Das Baby litt an einer selten auftretenden Verengung der Hauptschlagader.

1961 - 125 Jahre nach Beginn der Arbeit erscheint der 31. und letzte Band des von den Gebrüdern Jacob und Wilhelm Grimm begonnenen vollständigen deutschen Wörterbuches.

1896 - Utah wird 45. Mitglied der Vereinigten Staaten von Amerika.

AUCH DAS NOCH

1999 - dpa meldet: Mit einem 202-tägigen Aufenthalt in seinem Auto hat der Tscheche Michal Svoboda einen neuen Weltrekord aufgestellt.

GEBURTSTAGE

1976 - August Diehl (36), deutscher Schauspieler («Die Fälscher»)

1968 - Valeska Grisebach (44), deutsche Regisseurin, («Mein Stern»)

1965 - Beth Gibbons (47), britische Sängerin der Band Portishead

1944 - Judy Winter (68), deutsche Schauspielerin («Und Jimmy ging zum Regenbogen»)

1785 - Jacob Grimm, deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler («Deutsches Wörterbuch»), gest. 1863

TODESTAGE

2000 - Diether Krebs, deutscher Schauspieler («Ein Herz und eine Seele»), geb. 1947

1965 - T.S. Eliot, amerikanisch-britischer Schriftsteller («Der Familientag»), geb. 1888

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer