Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Dezember:

50. Kalenderwoche

347. Tag des Jahres

Noch 19 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Dietrich, Hartmann, Vizelin

HISTORISCHE DATEN

2011 - Moncef Marzouki wird, fast genau ein Jahr nach dem Beginn des Aufstands gegen Zine el Abidine Ben Ali, zum neuen Präsidenten Tunesiens gewählt.

2009 - In Kopenhagen und anderen Städten der Welt demonstrieren anlässlich der internationalen Klimakonferenz zehntausende für ein weitreichendes Abkommen zum Klimaschutz. In Kopenhagen werden über 900 Demonstranten vorübergehend festgenommen.

2007 - Gestört durch Tumulte euroskeptischer EU-Parlamentarier wird in Straßburg die Charta der Grundrechte der Europäischen Union unterzeichnet.

2002 - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) entscheidet sich für Österreich und die Schweiz als Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2008.

1992 - In Indonesien werden mindestens 2200 Menschen von bis zu 25 Meter hohen Wellen ins Meer gerissen. Auslöser des Tsunami war ein Seebeben der Stärke 7,5.

1962 - Der Spielfilm «Der Schatz im Silbersee» nach dem gleichnamigen Roman von Karl May erlebt seine Uraufführung.

1952 - In der kanadischen Provinz Ontario gelangen vier Millionen Liter hoch radioaktives Wasser in das Untergeschoss des Reaktorgebäudes von Chalk River und es entweicht Radioaktivität in die Luft.

1917 - In Berlin wird der Normenausschuss der Deutschen Industrie gegründet. Er setzt die Deutsche Industrie Norm (DIN) fest.

1837 - In Göttingen entlässt König Ernst August II. von Hannover sieben Professoren der Georg-August-Universität, die gegen die Aufhebung der Verfassung durch den Monarchen protestiert haben.

AUCH DAS NOCH

1994 - dpa meldet: Freiflug für den Weihnachtsbaum gibt es bis zum 24. Dezember bei der Fluggesellschaft LTU. Sie müssen aber kleiner als 100 Zentimeter sein und im Netz angeliefert werden.

GEBURTSTAGE

1973 - Wiebke Puls (39), deutsche Theaterschauspielerin und Sängerin

1962 - Max Raabe (50), deutscher Sänger und Chansonnier («Kein Schwein ruft mich an»)

1957 - Susanna Tamaro (55), italienische Schriftstellerin und Regisseurin («Geh, wohin dein Herz dich trägt»)

1892 - Liesl Karlstadt, Schauspielerin, trat mit Karl Valentin als Komikerduo auf, gest. 1960

1872 - Heinrich Vogeler, deutscher Künstler, gest. 1942

TODESTAGE

2007 - Ike Turner, amerikanischer Musiker («Proud Mary»), geb. 1931

2002 - Dee Brown, amerikanischer Schriftsteller und Historiker (Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses»), geb. 1908

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer