Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. Dezember:

52. Kalenderwoche

363. Tag des Jahres

Noch 2 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Jesse, Lothar, Tamara, Thomas

HISTORISCHE DATEN

2010 - Sicherheitskräfte vereiteln einen Terroranschlag auf die Zeitung «Jyllands-Posten» in Kopenhagen. Es werden fünf Männer festgenommen. Sie wollten ein Blutbad anrichten, weil die Redaktion 2005 die Karikaturen mit dem Propheten Mohammed veröffentlicht hatte.

2005 - Der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine tritt nun auch in die Linkspartei ein. Er war bisher nur Mitglied der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG).

2003 - In Shanghai (China) nimmt die deutsche Magnetschwebebahn Transrapid auf der Strecke zum internationalen Flughafen Pudong ihren regulären Betrieb auf.

2000 - Auch der Vatikan führt die Einheitswährung Euro ein.

1999 - Drei Tage nach Ausbruch der blutigen Zusammenstöße zwischen Christen und Moslems übernimmt auf den Molukken-Inseln (Indonesien) die Armee die Gewalt.

1987 - Der sowjetische Kosmonaut Juri Romanenko kehrt nach der Rekordzeit von 326 Tagen im All von der Weltraumstation «Mir» zur Erde zurück.

1960 - Das wegen Behinderungen im Berlin-Reiseverkehr gekündigte Abkommen über den Interzonenhandel mit der DDR wird wieder in Kraft gesetzt.

1845 - Texas tritt als 28. Bundesstaat der USA bei.

1170 - In der Kathedrale von Canterbury ermorden vier Ritter Erzbischof Thomas Becket, der mit König Heinrich II. um die Gerichtsbarkeit über den Klerus stritt. Als Auftraggeber der Bluttat sehen Historiker den Monarchen.

AUCH DAS NOCH

1997 - dpa meldet: Weil sich ein Hund in Thailand so aufopferungsvoll um seine acht halbwaisen Welpen kümmert, zahlt ihm das Sozialministerium in Bangkok jetzt 1000 Baht (40 Mark) «Kindergeld» im Monat.

GEBURTSTAGE

1972 - Eva Hassmann (39), deutsche Schauspielerin («Otto - Der Katastrofenfilm»)

1959 - Patricia Clarkson (52), amerikanische Schauspielerin («Rezept zum Verlieben»)

1938 - Jon Voight (73), amerikanischer Schauspieler («Die Akte Odessa»)

1937 - Dieter Thomas Heck (74), deutscher Moderator («ZDF-Hitparade»)

1890 - Käthe Dorsch, deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin («Eine Frau ohne Bedeutung»), gest. 1957

TODESTAGE

1999 - Kurt Jaggberg, österreichischer Schauspieler, Regisseur und Autor («Tatort»), geb. 1922

1836 - Johann Baptist Schenk, österreichischer Komponist («Der Dorfbarbier»), geb. 1753

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer