Hamburg (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Januar:

3. Kalenderwoche

19. Tag des Jahres

Noch 346 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Agritius, Aleidis, Smeralda, Heinrich

HISTORISCHE DATEN

2010 - In Dubai wird ein ranghoher Militärführer der radikal-islamischen Hamas in seinem Hotelzimmer ermordet. Die arabischen Behörden verdächtigen 27 Täter, die zumeist mit gefälschten europäischen Pässen nach Dubai gereist sein sollen.

2009 - In Moskau werden der bekannte Menschenrechts-Anwalt Stanislaw Markelow und die regierungskritische Journalistin Anastassija Baburowa auf offener Straße erschossen.

2006 - Der Bundestag besiegelt das Aus für den Berliner Palast der Republik. An Stelle von «Erichs Lampenladen» soll ein Humboldt-Forum mit den barocken Fassaden des Berliner Stadtschlosses errichtet werden.

2001 - Der Neubau des Wallraf-Richartz-Museums wird in Köln mit einem Festakt eröffnet.

1995 - Russische Truppen besetzen den Präsidentenpalast in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny. Die Kaukasusrepublik hatte sich 1991 für unabhängig erklärt.

1981 - Die USA und der Iran einigen sich unter Vermittlung Algeriens auf die Freilassung der 52 US-Geiseln in Teheran gegen Rückgabe der in den USA blockierten iranischen Vermögenswerte.

1966 - Indira Gandhi, die Tochter des ehemaligen Premierministers Pandit Javaharlal, wird zur indischen Premierministerin gewählt.

1954 - Die Kunstbibliothek der ehemals staatlichen Museen Berlins wird nach Rückgabe durch die westlichen Alliierten in West-Berlin wiedereröffnet.

1853 - In Rom wird die Oper «Der Troubadour» von Giuseppe Verdi uraufgeführt.

AUCH DAS NOCH

2005 - dpa meldet: Der Brite William Wagstaff aus Croydon ist 75 Jahre lang fast täglich mit demselben Fahrrad gefahren. Der 95-Jährige hatte das Rad 1929 für 14 Pfund erstanden. In den folgenden Jahrzehnten legte er damit über 80 000 Kilometer zurück. Drei Sättel und 15 Paar Reifen wurden verschlissen. Mit dem Rad fuhr er während des Krieges auch zur Arbeit nach London. Jetzt hat er das Qualitätsprodukt einem Verkehrsmuseum geschenkt.

GEBURTSTAGE

1956 - Katey Sagal (55), amerikanische Schauspielerin und Sängerin (Peggy Bundy in der TV-Serie «Eine schrecklich nette Familie»)

1946 - Dolly Parton (65), amerikanische Countrysängerin («I Will Always Love You»)

1931 - Ingrid Andree (80), deutsche Schauspielerin («Peter Voss, der Millionendieb»)

1921 - Patricia Highsmith, amerikanische Schriftstellerin («Zwei Fremde im Zug»), gest. 1995

1809 - Edgar Allan Poe, amerikanischer Schriftsteller («Der Untergang des Hauses Usher»), gest. 1849

TODESTAGE

2006 - Carola Stern, deutsche Schriftstellerin und Journalistin («Männer lieben anders. Helene Weigel und Bertolt Brecht»), geb. 1925

1576 - Hans Sachs, deutscher Dichter und Meistersinger («Die Wittenbergisch Nachtigall»), geb. 1494

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer