Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Mai:

19. Kalenderwoche

130. Tag des Jahres

Noch 235 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Gordian, Hiob, Juan

HISTORISCHE DATEN

2010 - Die Europäische Zentralbank (EZB) bricht aus Furcht vor einem Zerfall der Eurozone mit einem Tabu. Um die Märkte am Leben zu halten, kauft die EZB nun auch Anleihen hoch verschuldeter Euro-Staaten oder privater Schuldner aus diesen Ländern.

2009 - Der deutsche Handball-Meister THW Kiel gewinnt auch den DHB-Pokal. Die Kieler sind mit nun sechs Cup-Erfolgen der alleinige Rekord-Titelträger.

2006 - Das Bundeskabinett billigt den Entwurf für ein Gleichbehandlungsgesetz. Der Bundestag verabschiedet das Gesetz am 29. Juni.

2001 - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg verurteilt die Türkei im Zusammenhang mit der Besetzung Nordzyperns im Jahre 1974 und gibt damit einer Staatenklage Zyperns statt.

1999 - In New York wird ein Gemälde des französischen Impressionisten Paul Cezanne für 60,5 Millionen Dollar (56 Millionen Euro) versteigert.

1981 - Bei der französischen Präsidentenwahl setzt sich François Mitterrand im zweiten Wahlgang durch und wird zum ersten sozialistischen Staatspräsidenten Frankreichs nach dem zweiten Weltkrieg gewählt.

1953 - Die Stadt Chemnitz in Sachsen wird auf Beschluss der DDR-Regierung in Karl-Marx-Stadt umbenannt. 1990 erhält sie wieder ihren alten Namen.

1933 - Die Nationalsozialisten lassen öffentlich Bücher vor allem linksgerichteter und jüdischer Autoren verbrennen.

1871 - Reichskanzler Otto von Bismarck und der französische Außenminister Jules Favre unterzeichnen den «Frieden von Frankfurt am Main». Damit ist der Deutsch-Französische Krieg beendet.

AUCH DAS NOCH

2001 - dpa meldet: In der Grundschule von Polle (Niedersachsen) sind vier der nur sieben Lehrerinnen nahezu gleichzeitig schwanger geworden und in den Mutterschaftsurlaub gegangen. Etwas Vergleichbares habe er in 30 Jahren noch nicht erlebt, sagt der Dezernent der Bezirksregierung Hannover.

GEBURTSTAGE

1975 - Shary Reeves (36), deutsche TV-Moderatorin und Schauspielerin «Wissen macht Ah!»)

1949 - Miuccia Prada (62), italienische Modeschöpferin

1946 - Donovan (65), britischer Folk-Sänger und Songwriter («Catch The Wind»)

1938 - Marina Vlady (73), französische Schauspielerin («Die Bienenkönigin»)

1885 - Fritz von Unruh, deutscher Schriftsteller, gest. 1970

TODESTAGE

2006 - Alexander Sinowjew, russischer Schriftsteller und Philosoph («Gähnende Höhen»), geb. 1922

1982 - Peter Weiss, deutsch-schwedischer Schriftsteller («Die Ästhetik des Widerstands»), geb. 1916

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer