Jugendliche wollten Damen-Duschen stürmen

Fußballer aus Waldniel sorgten in Willich für Ärger. Der Vorgang beschäftigt jetzt auch die Polizei.

Willich. Es begann wohl als Scherz — und landet womöglich demnächst im Gerichtssaal: Einige Fußballer der A-Jugendmannschaft des SC Waldniel (Kreis Viersen) sollen nach einem Pokalspiel im Willicher Stadtteil Anrath versucht haben, die Duschen zu stürmen — unter denen sich noch die Frauen von Viktoria Anrath befanden. So geschehen am 2. Oktober, jetzt beschäftigte sich die Spruchkammer des Fußballkreises mit dem Vorgang.

Als die Jugendlichen (17 bis 18 Jahre alt) nach ihrem Spiel in die Dusche wollten, wurden sie von einer Spielerin der Damenmannschaft abgefangen. Sie erklärte, sie müssten noch warten. Dann eskalierte die Situation. Es wurde gegen die Tür geschlagen, es gab Schimpfworte, eine Wasserflasche flog. Den jungen Frauen gelang der Rückzug in ihre Umkleidekabine, allerdings versuchten die A-Jugendlichen, ihnen auch dorthin zu folgen. Dabei sollen auch Handys unter den Türschlitz gehalten worden sein, um möglicherweise Video- oder Fotoaufnahmen zu machen. Erst als Betreuer, die im nahen Vereinsheim gewartet hatten, einschritten, beruhigte sich die Situation.

Vertreter beider Vereine hatten sich bereits zu einem Runden Tisch getroffen. Dabei hatten die Jugendlichen sich entschuldigt und versichert, keine Aufnahmen gemacht zu haben und folglich auch keine Bilder ins Internet setzen zu können. Dennoch: Die Spruchkammer ahndete das Verhalten der Spieler mit Sperren von bis zu fünf Monaten. Zusätzlich muss der SC Waldniel eine Geldbuße zahlen.

Auch bei der Polizei ist der Vorgang angezeigt, die Ermittlungen laufen noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort