Job-Chancen: Ältere sind wieder gefragt

Telefonaktion: Experten verraten, wie Sie den Aufschwung für sich nutzen können.

Düsseldorf. Die Arbeitslosenzahlen sinken, endlich gibt es wieder mehr Jobs in Deutschland. Diesen Aufschwung können auch ältere Jobsucher für sich nutzen. Vor allem, weil sich in den nächsten Jahren ein handfester Mangel an Facharbeitern abzeichnet. Das ist eine echte Chance für erfahrene, gut ausgebildete Arbeiter, auch nach längerer Arbeitslosigkeit wieder ins Berufsleben zurückzukehren.

Die Trendwende zeichnet sich bereits jetzt ab: Laut Bundesagentur für Arbeit waren im April 17 000 Menschen über 50 Jahre mehr beschäftigt als noch im Jahr zuvor. Angebote wie Weiterbildungen, Bewerbungstrainings und staatliche Förderprogramme helfen dabei, beruflich wieder Fuß zu fassen.

Die Bundesregierung hat zudem mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ein Aktionsprogramm ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Erfahrung ist Zukunft" soll der Vorstellung entgegen gewirkt werden, dass Arbeitnehmer über 50 Jahre schon zum alten Eisen gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort