Verkehr Jede vierte S-Bahn-Station inakzeptabel

Stationsbericht: VRR hat 296 Bahnhöfe und Haltestellen getestet.

VRR-Logo an einem Fahrkartenautomaten im Hauptbahnhof in Düsseldorf. Archivbild

VRR-Logo an einem Fahrkartenautomaten im Hauptbahnhof in Düsseldorf. Archivbild

Foto: Martin Gerten

Gelsenkirchen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) beurteilt das Erscheinungsbild von mehr als jeder vierten S-Bahn-Station im Verbundgebiet als „nicht akzeptabel“. Dies geht aus dem Stationsbericht 2015 hervor. Von VRR-Testern beurteilt wurden die 296 Bahnhöfe und Haltestellen des Schienenverkehrs ohne Straßenbahnen. Beurteilt wurden die Sauberkeit, Funktion und die Verschmutzung durch Graffiti. Von den 142 ausschließlich von S-Bahnen angefahrenen Haltepunkten erhielten 42 die schlechte Bewertung.

Als „nicht akzeptabel“ wurde etwa bewertet, wenn im Zugangsbereich oder am Bahnsteig großflächige Graffiti zu sehen waren. Auch wenn die Bahnhofsuhr nicht ging oder kein Fahrplan vorhanden war, wurde abgewertet. Insgesamt erhielten 133 Stationen die Bewertung „akzeptabel“, 110 Stationen „noch akzeptabel“ und 53 „nicht akzeptabel“. lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort