Hurrikan: US-Küstenwache muss Besatzung von Filmschiff „Bounty“ retten

New York (dpa) - Hurrikan „Sandy“ hat die Besatzung des legendären Filmschiffes „Bounty“ in Seenot gebracht. Die Coast Guard war am Montagmorgen (Ortszeit) unterwegs, um die 17 Mann des 1960 nachgebauten Dreimasters zu retten.

Die Besatzung habe das Schiff aufgegeben und sei etwa 150 Kilometer südöstlich von North Carolina mit Überlebensausrüstung in zwei Boote gegangen, berichtete der lokale Fernsehsender WTKR. Zuvor war gemeldet worden, dass das Schiff antriebslos treibe.

Die „Bounty“ ist der Nachbau des zwei Jahrhunderte älteren Originalschiffes, auf dem sich die berühmteste Meuterei der Seefahrtsgeschichte ereignet hatte. Der 1960 gebaute Dreimaster diente Marlon Brando und Trevor Howard als Kulisse der 1962 entstandenen Hollywoodlegende „Die Meuterei auf der Bounty“. Seit einigen Jahren segelt er von einem Hafen bei New York aus in den Atlantik. Ob das führerlose Schiff den Hurrikan überstehen kann, ist zweifelhaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort