Hoppeditz erwacht: Am Sonntag wird gefeiert, nicht geruht

Der Obernarr hat lang genug geschlafen. Dieses Jahr können dank des Wochenendes besonders viele mitfeiern.

Düsseldorf. Was für ein Fest fürs närrische Volk: Es beginnt nicht nur wieder die fünfte Jahreszeit — der Obernarr Hoppeditz erwacht auch noch an einem Sonntag. Zuletzt war das 2007 der Fall. Gelegenheit für alle, die sonst arbeiten, statt „Helau“ zu rufen. Die Landeshauptstadt rechnet mit einem vollen Rathausplatz, wenn Hoppeditz Tom Bauer morgen um 11.11 Uhr aus dem Schlaf erwacht und Oberbürgermeister Dirk Elbers seine charmante Kritik überbringen wird.

Anschließend sind Kneipen und das Festzelt auf dem Burgplatz Anlaufstellen für die Jecken — wenn sie nicht einfach auf den Straßen in der Altstadt feiern.

Das Wetter hat jedenfalls ein Herz für die Karnevalisten und das neue Prinzenpaar Carsten I. und Ursula: Närrische elf Grad sollen es in Düsseldorf werden, dazu ein paar Wolken. Sorge um geschminkte Gesichter ist unnötig: Es soll trocken bleiben.

Das gleiche gilt für Narren, denen die Pappnase die Sicht nimmt: Wer sich nach Köln verirrt, hat auch dort zumindest mit dem Wetter Glück. Vor allem am Heumarkt und am Alter Markt werden Tausende erwartet.

In Wuppertal wird morgen ebenfalls Hoppeditzerwachen gefeiert — und dem Vorurteil getrotzt, man müsse den Karneval im Bergischen erst einmal erklären: Um 11.22 Uhr beginnt die Session im Brauhaus. Rita I. und Armin I. regieren nach ihrer Kür am kommenden Freitag die Narren im Tal.

In Krefeld beginnt der Spaß schon am Samstag um 11.11 Uhr im Festzelt auf dem Uerdinger Marktplatz. Zuvor wird das neue Prinzenpaar Toni II. und Verena I. im Rathaus inthronisiert.

Mehr Infos gibt es im Netz, zum Beispiel beim Comitee Düsseldorfer Carneval.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort