Hochzeit im Schaltjahr: Der nächste Hochzeitstag ist 2016

Düsseldorf (dpa) - Das seltene Datum 29. Februar hat viele Paare in Nordrhein-Westfalen nicht vom Gang zum Standesamt abgeschreckt. Sabrina Stahl und ihr Freund Stephan Klein haben sich den Schalttag sogar ganz bewusst als Termin für die Trauung ausgesucht.

„Das Datum passt perfekt zu unserem chaotischen Leben“, sagte die Braut.

Erst 2016 wird es wieder einen 29. Februar geben. Wer sich am Mittwoch das Ja-Wort gab, kann künftig offiziell nur alle vier Jahr Hochzeitstag feiern. Die beiden frisch vermählten Düsseldorfer waren in NRW nicht die einzigen, die damit gut leben können. Mit zwölf Eheschließungen meldete das Kölner Standesamt ebenso „Business as usual“ wie das Dortmunder Amt, wo fünf Paare den Bund fürs Leben schlossen. In Münster gab es mit fünf Ja-Worten sogar überdurchschnittlich viele Vermählungen für einen Wochentag.

Dagegen trauten sich in Düsseldorf und Essen deutlich weniger Paare als an einem Mittwoch im Jahresschnitt. Das liege nicht allein am Datum, sondern auch daran, dass die Wintermonate für Hochzeiten generell weniger beliebt seien, hieß es. Überhaupt keinen Andrang gab es in Aachen: Dort hat das Standesamt mittwochs geschlossen. Viele Pärchen, die den Bund fürs Leben ausgerechnet am 29. Februar schließen, fänden das Datum „einfach witzig“, schilderte eine Münsteraner Standesbeamtin. Ein Paar habe eine besonders schöne Erklärung genannt: „So bleiben wir länger jung verheiratet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort