Hochs und Tiefs im Mix bringen wechselhaftes Wetter

Offenbach (dpa) - Mehrere schwache Hochs und Tiefs bringen Deutschland zum Muttertags-Wochenende einen wechselhaften Wetter-Mix. Hoch „Suse“ drängt Tief „Zoran“ ab, wird aber bald von Tief „Andreas“ und dann einem noch namenlosen Hoch abgelöst.

Hochs und Tiefs im Mix bringen wechselhaftes Wetter
Foto: dpa

Das sagte der Deutsche Wetterdienst vorher. Das Ergebnis: Wolken, Sonne und Schauer im Wechsel. Tief „Andreas“ bringt am Samstag verbreitet Schauer und Gewitter, aber milde 16 bis 23 Grad.

„Am Muttertag legt sich ein neues Hochdruckgebiet direkt über Mitteleuropa, so dass die Schauer und Gewitter allmählich ostwärts abziehen“, sagte Meteorologe Adrian Leyser. Im Westen der Republik können Familien den Sonntag mit etwas Glück im Garten, Park oder auf dem Balkon genießen. Im Osten bleibt es bis zum Abend wolkenreich und wechselhaft. Die Temperaturen sinken leicht, auf 15 bis 21 Grad.

Das noch namenlose Muttertags-Hoch fühle sich über Mitteleuropa recht wohl, sagte Leyser. „Das verspricht in der neuen Woche einige sonnige und sehr warme Tage.“ Der dann für die Eisheiligen eigentlich typische Nachtfrost ist noch nicht in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort