Historische Militärhalle in Hessen eingestürzt

Rasdorf. Eine hohe Schneelast hat an der Gedenkstätte Point Alpha in Hessen das Dach einer historischen Fahrzeughalle zum Einsturz gebracht. Betroffen ist die Halle im ehemaligen US-Camp in Rasdorf, wie die Point Alpha Stiftung am Dienstag mitteilte.

Das Gebäude wurde weitgehend zerstört.

Ob die Ausstellungsstücke, darunter historische Hubschrauber, noch zu retten seien, könne noch nicht gesagt werden. Auch die Schadenshöhe war zunächst unbekannt. „Aber der ideelle Schaden ist beträchtlich“, sagte der Vorsitzende der Point Alpha Stiftung, Wolfgang Hamberger. Verletzt wurde niemand.

Der ehemalige Beobachtungsstützpunkt der US-Armee bis 1989 erinnert als Gedenkstätte an die Konfrontation des Kalten Krieges. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort