Hannover sucht nach dem goldenen Keks

Der Gebäckhersteller Bahlsen vermisst sein Wahrzeichen. Es ist 20 Kilo schwer — aber nur wenig wert.

Hannover. Krümelmonster hätten sich die Zähne ausgebissen an diesem Keks: Der Gebäckhersteller Bahlsen vermisst sein Firmen-Wahrzeichen, den 100 Jahre alten goldenen Leibniz-Keks. Seit 1913 hing er an der Außenfassade des Stammhauses der Firma mitten in der Innenstadt von Hannover. Nun wurde er gestohlen, und die Polizei hat keine Ahnung, warum.

Fest steht, dass es nicht so einfach gewesen sein dürfte, den Keks zu stehlen. Er hing in etwa fünf Metern Höhe zwischen zwei bronzenen Männern außen an der Fassade des Stammhauses, ist 20 Kilo schwer und etwa einen halben Meter hoch. So muss der Täter entweder ein geübter Fassadenkletterer gewesen sein oder den Keks mit einer sehr langen Leiter oder einem Hubwagen gestohlen haben.

„Wir sind fassungslos“, seufzte eine Firmensprecherin. Firmenchef Werner M. Bahlsen setzte eine Belohnung von 1000 Euro aus.

Dabei ist das Wahrzeichen nicht aus purem Gold, sondern lediglich aus vergoldeter Bronze. 20 Kilo Bronze bringen bei einem Schrotthändler derzeit gerade mal knapp 100 Euro ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort