Güterzug bei Braunschweig entgleist

Schandelah (dpa). Wieder ein Güterzugunfall bei der Deutschen Bahn: Ein mit Autoteilen beladener Zug ist in der Nacht zum Freitag auf der Fahrt von Magdeburg nach Braunschweig entgleist.

Verletzt wurde niemand, teilte die Bundespolizei mit. Zwei leere Waggons in der Mitte des 600 Meter langen Zuges sprangen nahe der Ortschaft Schandelah aus den Gleisen und beschädigten die Bahnstrecke auf zweieinhalb Kilometern Länge. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Es habe aber keine Fremdeinwirkung gegeben.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wurde die im Ost-West-Verkehrwichtige Bahnstrecke bis auf weiteres voll gesperrt. Reisende müssenmit Verzögerungen rechnen. Zwischen Braunschweig und Helmstedt fahrenersatzweise Busse, die Intercity-Züge zwischen Leipzig und Hannoverwerden über Stendal und Wolfsburg umgeleitet. Dadurch verlängert sichdie Fahrzeit um 45 Minuten. Die Züge halten in Wolfsburg, damitReisende dort Richtung Braunschweig umsteigen können.Unfallermittler des Eisenbahnbundesamtes untersuchen an derUnglücksstelle, warum drei Achsen der beiden Waggons aus dem Gleisgerieten. Erst im Anschluss könnten die Wagen wieder auf die Gleisegestellt und der Zug wegrangiert werden, erklärte eineBahnsprecherin. Ein Hilfszug sei bereits eingetroffen.

Seit Jahresbeginn ist es der fünfte Güterzugunfall bei der Bahn.Gleich zweimal hintereinander entgleisten in Westfalen Züge auf derStrecke vom Ruhrgebiet Richtung Berlin, bei Wuppertal verunglückteein mit Kohlenstaub beladener Zug. Glimpflich endete vor einer Wocheein Unfall mit einem Gefahrgut-Zug im Rostocker Seehafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort