Großbrand zerstört Busdepot in Bottrop

Fast 70 Busse sind in einem Depot in Bottrop ein Raub der Flammen geworden. Die Halle brannte völlig aus. Trotzdem können Linienbusse in Bottrop und Gladbeck am zweiten Weihnachtstag fahren.

Bottrop (dpa) - Ein Großbrand hat am Sonntagmorgen ein Busdepot in Bottrop mit fast 70 Bussen komplett zerstört. Die Halle in einem Industriegebiet der Stadt im Ruhrgebiet sei völlig ausgebrannt, teilte die Feuerwehr mit. Verletzte habe es nicht gegeben.

Zeitweise seien rund 120 Feuerwehrleute und sechs Löschzüge im Einsatz gewesen. Der Schaden wird auf rund 17 Millionen Euro geschätzt. Trotz der zerstörten Fahrzeuge können in den nächsten Tage Linienbusse in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer fahren. Die Vestischen Straßenbahnen greifen auf ein weiteres Busdepot in Herten zurück.

Aufgeschreckt durch das laute Knallen von platzenden Reifen hatten Anwohner um 6.44 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Am frühen Nachmittag hatten die Einsatzkräfte das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Einige Brandnester wurden noch gelöscht. Ein Teil des Daches sei aber eingestürzt, sagte der Betriebsleiter der Vestischen Straßenbahnen, Thomas Krämer, der Nachrichtenagentur dpa. 68 Busse seien zerstört worden. Elf Fahrzeuge draußen auf dem Gelände wurden durch die große Hitze beschädigt.

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Halle müsse zunächst auskühlen, bevor die Ermittler mit ihrer Arbeit beginnen könnten, sagte ein Polizeisprecher. Möglicherweise müsse am Dienstag zunächst ein Statiker die abgesperrte Halle untersuchen.

Trotz des Verlustes der Busse rolle der feiertägliche Linienverkehr in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer wieder weitgehend planmäßig, sagte ein Sprecher der Vestischen Straßenbahnen. „Wir hatten Glück im Unglück.“ Wegen der Weihnachtstage und der Schulferien seien weniger Busse im Einsatz. Außerdem gebe es in Herten noch ein Depot mit rund 130 Bussen, die nun eingesetzt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort