Geschwister von Marseille-Angreifer in Tunesien und Italien festgenommen

29-jähriger Tunesier hatte in Frankreich zwei junge Frauen erstochen.

Italiens Antimafia-Staatsanwalt Franco Roberti (M) bei einer Pressekonferenz zur Festnahme des Bruders des tunesischen Mannes, der am 01.10.2017 in Marseille (Tunesien) zwei Frauen erstochen hatte.

Italiens Antimafia-Staatsanwalt Franco Roberti (M) bei einer Pressekonferenz zur Festnahme des Bruders des tunesischen Mannes, der am 01.10.2017 in Marseille (Tunesien) zwei Frauen erstochen hatte.

Foto: Andrew Medichini

Tunis. Nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Frauen in Marseille sind in Tunesien ein Bruder und eine Schwester des Täters festgenommen worden. Die Geschwister seien bereits am Freitag festgenommen und von Anti-Terror-Ermittlern befragt worden, teilte die tunesische Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der 29-jährige Tunesier Ahmed Hanachi hatte am 1. Oktober am Hauptbahnhof der südfranzösischen Hafenstadt unter "Allahu Akbar"-Rufen zwei junge Frauen erstochen, bevor er von Soldaten erschossen wurde. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Angriff für sich. Nach Angaben der französischen Ermittler deutete zunächst nichts darauf hin, dass der Täter Verbindungen zu islamistischen Gruppierungen hatte.

Am Samstag war in Italien jedoch ein weiterer Bruder des 29-Jährigen festgenommen worden, nachdem die französischen Behörden einen internationalen Haftbefehl ausgestellt hatten. Anis Hanachi habe in Syrien und im Irak gekämpft, er habe "militärische Erfahrung", sagte der Chef der italienischen Anti-Terror-Polizei, Lamberto Giannini, am Montag. mid/fs AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort