G20-Gipfel in Hamburg: Münchner Polizist soll sich an Krawallen beteiligt haben

München. Schwerer Verdacht: Ausgerechnet ein Polizist aus München soll sich Anfang Juli 2017 an den G20-Krawallen in Hamburg beteiligt haben. Gegen den Beamten werde wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums München am Freitagabend.

 Beim G20-Gipfel in Hamburg im Juli 2017 kam es unter anderem im Schanzenviertel zu schweren Krawallen.

Beim G20-Gipfel in Hamburg im Juli 2017 kam es unter anderem im Schanzenviertel zu schweren Krawallen.

Foto: Markus Scholz

Zuerst hatte die Online-Ausgabe der Tageszeitung „Die Welt“ über den Fall berichtet.

Das Bayerische Landeskriminalamt ermittele in dem Fall, sagte die Sprecherin. Der Beamte sei wegen der Schwere des Vorwurfs vorläufig vom Dienst suspendiert worden, gegen ihn sei - neben den strafrechtlichen Ermittlungen - ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Zu Name oder Alter des Beamten wurden keine Angaben gemacht, die „Welt“ berichtete von einem 35 Jahre alten Mann, der am Vorabend des Gipfels der Staatschefs mit Bierdosen auf Beamte gezielt haben soll. Beim G20-Gipfel war es vor allem im Schanzenviertel zu Krawallen, Angriffen auf die Polizei und Plünderungen gekommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort