Amur & Timur Freundschaft von Tiger und Ziege in russischem Zoo erschüttert

Wladiwostok (dpa) - Nach wochenlangem Zusammenleben scheint die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Tiger und einer Ziege in einem russischen Zoo schwer erschüttert zu sein. Der Tiger „Amur“ habe den Ziegenbock „Timur“ am Genick gepackt und einen Hügel hinuntergeworfen, meldete die Agentur Ria Nowosti am Freitag.

Tiger Amur freundete sich mit Ziege Amur an. Eigentlich war der Bock als Futter für das Raubtier gedacht.

Tiger Amur freundete sich mit Ziege Amur an. Eigentlich war der Bock als Futter für das Raubtier gedacht.

Foto: Vitaliy Ankov

Beide Tiere hatten seit Ende November vergangenen Jahres im selben Gehege des Safariparks Primorje bei der Hafenstadt Wladiwostok zusammengelebt. „Timur“ war dem Tiger ursprünglich lebendig zum Fraß vorgeworfen worden, dieser hatte ihn jedoch verschont und in seiner Nähe geduldet.

Auch jetzt habe „Amur“ seinen Freund nicht töten, sondern lediglich „zurechtweisen“ wollen, sagte Zoodirektor Dmitri Mesenzew. Der Ziegenbock habe ihn zuvor ausdauernd mit Hörnern und Hufen traktiert. „Timur“ habe Bisswunden erlitten und werde derzeit in einem Einzelgehege vom Tierarzt behandelt. Ob die ungleichen Freunde wieder zusammengeführt werden, war zunächst unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort