Freizeitbad in Herne ausgebrannt und eingestürzt

Herne (dpa) - In Herne ist in der Nacht zum Donnerstag das Freizeitbad "Wananas" ausgebrannt und teilweise eingestürzt. Ein Millionenschaden wird befürchtet. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte der Dachstuhl oberhalb des Schwimmbeckens und des Saunabereichs gegen zwei Uhr Feuer gefangen.

Wie die Feuerwehr in Herne berichtete, hätten sich die Flammen schnell auf weitere Teile des Gebäudes ausgebreitet.

"Das Bad stand bereits in Vollbrand, als wir in der Nacht hier ankamen", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Michael Benninghoff. Die Löscharbeiten würden noch mindestens bis in die Mittagsstunden andauern, weil das Feuer immer wieder auf bereits gelöschte Teile der überwiegend hölzernen Konstruktion übergreife.

Das Dach des Spaßbades im Stadtteil Wanne-Eickel stürzte bereits teilweise ein. Die Chlorgas-Anlage des Schwimmbades sei dagegen nicht beschädigt worden. Weil starker Nebel die Sicht behindere, habe die Kriminalpolizei die Ermittlung der Brandursache am Donnerstagmorgen noch nicht beginnen können. Der Schaden belaufe sich auf mindestens eine Million Euro, schätzt Benninghoff. Ein Sprecher der Polizei in Bochum sprach von einem "Totalschaden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort