Feuerball über der Sierra Nevada

Lauter Knall verängstigt Menschen im Südwesten der USA.

Washington. Ein leuchtender Feuerball und laute Explosionsgeräusche am Himmel über der Sierra Nevada haben nach Medienberichten viele Menschen im Westen der USA aufgeschreckt. Wahrscheinlich habe es sich um einen Meteor gehandelt, der am Sonntagmorgen (Ortszeit) über der Erde zerbrochen sei, sagte eine Meteorologin der Nationalen Wetterbehörde.

Der Knall sei Augenzeugenberichten zufolge gut zu hören gewesen, sogar Häuser sollen gewackelt haben. Ein Erdbeben gab es nach Angaben der geowissenschaftlichen Behörde der USA aber nicht in der Region.

„Wenn Meteore zerbrechen, dann geschieht das mit einem lauten explosionsartigen Knall“, sagte Dan Ruby vom Planetarium der Universität von Nevada. Teile des Himmelskörpers könnten auf die Erde gestürzt sein, allerdings seien diese so klein, dass sie nur schwer zu finden sein würden.

Es sei außergewöhnlich, dass das Ereignis bei Tageslicht gut sichtbar gewesen sei, schrieb Robert Lunsford von der Amerikanischen Meteor-Gesellschaft auf der Webseite der Organisation. Zuvor meldeten sich dort rund 20 Augenzeugen.

Bei Meteoriten handelt es sich um nicht vollständig verglühte kosmische Brocken, die auf der Erde einschlagen. Diese Trümmer aus dem Weltall können von Kometen, Asteroiden oder anderen Planeten abgesprengt worden sein. Die Leuchterscheinung am Himmel wird dagegen Meteor oder Sternschnuppe genannt. Sie wird außer von Meteoriten auch von vollständig verglühenden Partikeln aus dem All verursacht.

Pro Jahr erreichen nach Expertenschätzungen mehr als 19 000 Meteoriten, die mehr als 100 Gramm wiegen, die Erdoberfläche und hinterlassen bei einem Einschlag zum Teil tiefe Krater. Die meisten dieser Himmelskörper stürzen aber ins Meer oder auf unbewohntes Gebiet. Der bislang größte Meteorit wurde 1920 in Namibia gefunden, der in Afrika gefundene Eisenmeteorit wiegt etwa 55 Tonnen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort