Feuer zerstört Klassenräume - 1200 Menschen müssen Schule verlassen

Mülheim. Ein Feuer in einer Mülheimer Gesamtschule hat am Montagmorgen einen Gebäudeteil mit zwei Klassenräumen zerstört. Verletzt wurde niemand, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Insgesamt 1200 Lehrer, Mitarbeiter und Schüler konnten die Schule demnach rechtzeitig verlassen.

Das Feuer war am Morgen während des Schulbetriebs in einer leeren Klasse ausgebrochen, wie ein Stadtsprecher sagte. Die Brandmeldeanlage habe den Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr seien Flammen aus den Fenstern im zweiten Stockwerk geschlagen. 60 Einsatzkräfte bekämpften den Brand.

Ein Teil der Schüler wurde vorzeitig nach Hause geschickt. Für sie gehe der Unterricht am Dienstag in den nicht beschädigten Gebäuden weiter, sagte der Sprecher. Zu dem Komplex gehört auch ein Berufskolleg.

Laut einem von der Feuerwehr angefordertem Gutachten bestehe akute Einsturzgefahr des Daches im Brandbereich, teilte die Stadt mit. Die Fassade sei an der Stelle absturzgefährdet. Daher werde der Bereich mit Bauzäunen abgesperrt und die Fassade abgestützt.

Die Schulverwaltung geht laut Stadt von 16 zur Zeit nicht nutzbaren Klassenräumen aus. Dafür solle Ersatz geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort