Baesweiler Feuer in unbewohnter Flüchtlingsunterkunft: Brandstiftung?

Mitten in der Nacht brennt es in einer unbewohnten Flüchtlingsunterkunft nahe Aachen. Matratzen stehen in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

In einer unbewohnten Noturnterkunft für Flcühtlinge in Basesweiler hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. (Symbolbild)

In einer unbewohnten Noturnterkunft für Flcühtlinge in Basesweiler hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. (Symbolbild)

Foto: Ina Fassbender

Baesweiler. Nach einem Brand mit hohem Sachschaden in einer unbewohnten Notunterkunft für Flüchtlinge in Baesweiler bei Aachen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Es gebe mehrere Indizien, die für eine vorsätzliche Brandstiftung sprächen, erklärte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag.

Da ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht auszuschließen sei, wurde der Staatsschutz in die Ermittlungen der Kriminalpolizei eingebunden. Konkrete Hinweise auf eine fremdenfeindliche Straftat lägen bisher allerdings nicht vor.

In der ehemaligen Sporthalle, die bis April als Notaufnahmelager für Flüchtlinge diente, war in der Nacht zu Donnerstag gegen 01.20 Uhr Feuer entdeckt worden. Nach Angaben der Feuerwehr brannten Matratzen, sagte ein Sprecher. Es wurde aber niemand verletzt, da die Notunterkunft zurzeit nicht genutzt wird. Der Brand war laut Polizei gegen 03.00 Uhr gelöscht.

Die Stadtverwaltung von Baesweiler schätzt den Sachschaden nach Auskunft eines Sprechers im sechsstelligen Bereich. Die Ermittler suchen Zeugen, die Hinweise zu dem Brand geben können. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort